Im Dienste der Konzerne?

In der hessischen Lehrerzeitung der GEW Hessen habe ich zum Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe 1/2-2019 „Digitalisierung und Schule“ einen Beitrag geschrieben, in dem ich mich mit der zunehmenden Einflussnahme von Konzernen auf Schulen beschäftige. Insbesondere geht es mir um die kritische Entwicklung – unter anderem an einem aktuellen Beispiel in Hessen – konzernaher Titel und Bezeichnungen wie „Samsung Lighthouse School“ oder „Microsoft Showcase School“ . Aber auch einzelne Lehrkräfte versuchen die Konzerne mit exklusiven „Fortbildung“sprogrammen und entsprechenden Titeln/Zertifikaten zu locken, bei denen die Konzerne sogar nach Bewerbungsphasen die zur Teilnahme zugelassenen (verbeamteten) Lehrkräfte selber auswählen und die meist zugeschnitten sind auf die Produkte des jeweiligen Unternehmens.

Der Beitrag ist im Viewer unten (sofern technisch unterstützt) oder über diesen Link als PDF lesbar.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.